Tag der Gäste

Die Bad Driburger Bürgerschützengilde hat in diesem Jahr ihr Schützenfestprogramm komplett neu gestaltet.

Das traditionelle Königsfrühstück eröffnete den Samstag der unter dem Motto „Tag der Gäste“ stand. Am Nachmittag folgte dann ein Sternmarsch der Kompanien zum alten Mark, zu dem auch zahlreiche Abordnungen von Gastvereinen mit Ihren Regenten aufmarschierten.

Auch wir waren hier mit einer starken Abordnung vertreten. Eine schöne Gelegenheit für unser Königspaar und den Hofstaat sich im festlichen Outfit zu präsentieren.

weiter Bilder im Westfalen Blatt

Schützenfest 2019

Unser strahlendes Königspaar Bianca und Dietmar Becker

mit ihrem Hofstaat

Der Vorsitzende Udo Tilly gratuliert Frau Gertrud Laube zu ihrem

60. Königinnenjubiläum

Sabine Stamm und Alfons Menne waren vor 40 Jahren das Königspaar

Vor 25 Jahren waren die Eltern unseres Königs Hedwig und Erwin Becker unser Königspaar

Jens Grewing wurde von Oberst Thomas Spier für seine Verdienste als Adjudant mit einem Verdienstorden ausgezeichnet

Königs- und Offiziersball 2019

Zum Saisonstart in das Schützenjahr 2019 trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder der Großgemeinde Bad Driburg am 13. April zum Königs- und Offiziersball. Eingeladen hatte die St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen in die Steinberghalle.

Der Abend begann traditionell mit dem gemeinsamen Abendessen.

Es folgte die Siegerehrung des Großgemeindepokalschießens. Die besten Einzelschützen erhielten ihre Auszeichnungen und den Obristen der siegreichen Mannschaften wurden die Pokale überreicht.

Eine weitere Ehrung wurde Frank Thuns von der St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg zuteil. Als neuer Ehrenoberst in der Großgemeinde wurde ihm der obligate Orden überreicht.

Dann folgte als Höhepunkt des Festes der Königstanz aller Königspaare.

Hier hatte unser Königspaar Bianca und Dietmar Becker mit ihrem Hofstaat Steffi Moor und Dirk Wiedemeier sowie Marion und Thomas Erkeling ihren erste Bewährungsprobe, bevor sie dann vom  25. – 27. Mai bei unserem Schützenfest ihren großen Auftritt haben.

Großgemeindepokalschießen 2019

Am 15. und 16. März fand das diesejährige Großgemeindepokalschießen statt. Ausrichter war diesmal die St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen. Der Wettbewerb wurde auf dem Schießstand der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian in Neuenheerse durchgeführt.  Unser Verein war mit insgesamt 12 Schützen am Start. Unsere besten Schützen waren Matthias Sondermann und Christian Zünkler mit je 45 Ring.

Den Sieg sicherte sich wie im letzen Jahr, mit 47 Ring, die St. Josef Schützenbruderschaft Kühlsen,

Weitere Infos siehe unter Wettkämpfe

Kordel- und Eichelschießen 2019

Am 2. März fand unser diesjähriges Kordel- und Eichelschießen im Schützenhaus statt. Im Vorfeld des Großgemeindepokalschießens ging es diesmal nicht nur um eine Auszeichnung für die Schützenschnur, sondern auch um eine gute Vorbereitung auf den Wettkampf mit den Gilden und Bruderschaften der Großgemeinde.

Als Sieger des Wettkampfes ging unser Schützenbruder und Oberst Thomas Spier hervor. Er sicherte sich mit 48 Ring den Sieg.

Weitere Infos siehe unter Wettkämpfe