Schützentag am 5. Mai

-------------------------------------------------

Nach unserem glänzenden Schützenfest im letzten Jahr mit unserem Königspaar Sylke Nolte und Christian Zünkler, trafen wir uns am 5. Mai zum Schützentag, um beim Königschießen den Nachfolger zu ermitteln.

Als Start in den Tag fanden sich die Schützen am Morgen in der Kirche zur Schützenmesse ein. Anschließend ging es im Schützenhaus mit dem Schützenfrühstück weiter. Viele Schützenschwestern und Schützenbrüder waren gekommen, um mit den zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft gemeinsam zu feiern.

Unterstützung gab es traditionell auch von vielen Abordnungen der umliegenden Schützenvereine und Bruderschaften. Neben unserem Bürgermeister Burkhard Deppe konnten wir als Novum auch unseren Landrat Friedhelm Spieker begrüßen.

Als 25-jähriges Jubelpaar  konnten Mechthild und Ludwig Pott und als 60-jährige Jubelkönigin Frau Irmgard Wiechers begrüßt werden.

Es folgten die Ehrungen:

Für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Frank Lücking, Tobias Beckmann und Joachim Schuster geehrt. Auf seine 40-jährige Mitgliedschaft blickt Friedhelm Kersting zurück. Christian Zünkler und Udo Tilly wurden mit einem Verdienstorden ausgezeichnet. Zahlreiche Schießauszeichnungen vom Kordel- und Eichelschießen konnten vergeben werden.

Am Nachmittag zum Königschießen machten es sich dann vor allem die Einheimischen im Schützenhaus gemütlich. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen erlebten viele einen schönen Tag bei herrlichem Sonnenwetter.

Die entsprechende musikalische Begleitung übernahmen wieder die Königinnen Kürassiere aus Altenbeken.

Um 18 Uhr konnte dann unser Oberst Thomas Spier das Ergebnis des Königschießens bekannt geben. Mit 27 Ring setzte sich Dietmar Becker im Stechen durch und konnte als neuer König die Königskette von seinem Vorgänger entgegen nehmen.

Als Königin wählte er seine Frau Bianca. Unterstützt werden die Beiden von Ihrem Hofstaat Steffi Mohr und Dirk Wiedemeier sowie Marion und Thomas Erkeling.

Mit einem Umzug durch das Dorf wurde anschließend das neue Königspaar nach Hause begleitet.

Am Abend folgte der Königstanz, dem sich dann alle anschließen konnten. Mit der Musik von DJ Richie endete der Tag weit nach Mitternacht.

-------------------------------------------------

Historisches

Im Jahre 1958 war bei uns Hubert Wiechers Schützenkönig, als Königin regierte seine Frau Irmgard. Begleitet wurden sie von den Hofdamen Toni Ridder und Edith Rössing. Die Königsoffiziere waren Alois Ridder und Ludwig Rössing.

Wir gratulieren Frau Irmgard Wiechers zum

60- jährigen Königinnenjubiläum.

Im Jahre 1993 war bei uns Ludwig Pott Schützenkönig, als Königin regierte seine Frau Mechthild.

Begleitet wurden sie von den Hofdamen Ingrid Claes und Barbara Tillmann. Die Königsoffiziere waren Meinolf Claes und Ferdinand Tillmann.

Wir gratulieren Ludwig Pott und seiner Frau Mechthild zum

25- jährigen Königsjubiläum